KüfA / Solawi-Stammtisch

Hier die Daten zum nächsten Solawi-Stammtisch

Datum: 1. Februar 2020
Zeit: ab 16 Uhr Workshop,
ab 19 Uhr Essen und Stammtisch
Ort: Lunte, Weisestraße 53, 12049 Berlin

Workshop zu der Reihe – Essen ist kein Lifestyle, Essen ist politisch!
Wir fangen an mit Essen retten. Diesmal wird es einen Workshop geben zu einer Art vom Haltbarmachen, der Milchsäuregärung/-fermentation.
Für Veganer: So lange keine tierischen Produkte hinzugefügt werden,wie zB die Fischsauße beim Kimchi, ist Milchsäuregärung vegan.Milchsäuregärung hat nichts mit Milchprodukten zu tun.
Warum eigentlich fermentieren? Wie funktioniert die Milchsäuregärung? Was muss ich beachten? Was sind typische Fehler?
Was ihr mitbringen müsst:

  • Alles an Gemüse (Kürbis, Rosenkohl, Rüben, …) was ihr gerne fermentieren möchtet.
  • Gerne auch Kräuter, Pfeffer, Chillis, etc.
  • verschließbare Gläser wo dann am Ende euer verarbeitetes Gemüse rein passt.
    Gut eignen sich große Bügelgläser.
  • Bringt auch gerne ein eigenes Messer und Brett mit

Sagt kurz Bescheid falls ihr schon wisst ob ihr kommt, sonst seid ihrnatürlich auch spontan willkommen!

Email: workshops@spoergelhof.de

Warum einen Solawi-Stammtisch?

Wir von Spörgelhof machen jetzt jeden 1. Samstag im Monat einen Solawi-Stammtisch, als Treffpunkt in Berlin für alle Leute die solidarische Landwirtschaft leben und alle die sich für Solawis, FoodCoops, Urban Gardening, etc interessieren.
Unser Solawi-Stammtisch ist nicht nur für unsere Gemeinschaft gedacht, sondern ihr seid alle herzlichst eingeladen zum kennenlernen, vernetzen, zum Ideen austausch, und auch zum neue Sachen lernen. Denn wir nutzen den Ort auch um Workshops zu veranstalten.
Außerdem kochen wir noch das Gemüse von unserem Hof und um 19 Uhr gibt es immer ein gemeinsames Essen.
Wir sind den ganzen Tag vor Ort, also schaut einfach vorbei wenn es euch passt: Nur zum Essen, nur zum Workshop, oder einfach nur so zum Stammtisch um ein paar gute Gespräche zu haben.  Wir planen Workshops übers Freie Software, Fermentieren, Wurmkiste, und vieles mehr.  Falls jemand Interesse hat einen eigenen Workshop anzubieten, sprecht uns doch einfach an. Wir freuen uns auf euren Input!

CSA bei Berlin