Was macht eigentlich eine Ringelnatter-Familie auf dem Kompost? Wie wird ein Abschiedsgeschenk zum Gartenprojekt in Sambia? Und wann ist Kürbisernte? Antworten darauf gibt unser monatlicher Newsletter – seit Mai 2023 verschicken wir ihn an alle Mitglieder der Solawi Spörgelhof. Jetzt öffnen wir ihn für alle, die sich für solidarische Landwirtschaft in Berlin und Brandenburg interessieren. Das Abo-Formular findet ihr weiter unten.
Update: seit 2026 versenden wir den Newsletter alle 2 Monate.

Was steht im Solawi-Newsletter?
Jede Ausgabe nimmt euch mit auf den Hof bei Bernau und in die Gemeinschaft – in festen Rubriken:
Gärtnerei: Was auf dem Acker passiert – von der Jungpflanzenanzucht über neue FÖJler:innen bis zu tierischen Mitbewohnern. In einer Ausgabe schlüpften Ringelnattern auf dem Kompost, in einer anderen erreichte uns Post aus Sambia: Unser ehemaliger Freiwilligendienstler Cosmas baut dort mit dem Abschiedsgeschenk der Genoss:innen (1.200 Euro!) sein eigenes Gartenprojekt auf.
Genoss:innenschaft: Neuigkeiten aus Vorstand, Aufsichtsrat und den Arbeitsgruppen – etwa vom Kinoabend mit Küfa im City Kino Wedding, wo nach dem Dokumentarfilm „Ernte teilen“ bei Spörgelhof-Gemüse diskutiert wurde.
Termine zum Mitmachen: Mitmachtage wie die alljährliche Kürbisernte, die Küfa in Neukölln, Demos und Feste.
Auf dem Präsentierteller: Menschen und Orte der Gemeinschaft im Porträt – mal eine Abholstation, mal ein Blick hinter die Kulissen, etwa wie sich Betriebsleitung und Vorstand unserer Genossenschaft die Arbeit teilen.
Für wen ist der Newsletter?
Für Mitglieder sowieso – aber genauso für alle, die überlegen, Teil unserer Solawi zu werden, oder einfach wissen wollen, wie gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft im Alltag funktioniert. Der Newsletter erscheint einmal im Monat, ist kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Jetzt Spörgelhof-Newsletter abonnieren

Jetzt anmelden für unseren Newsletter, mit tollen Geschichten und Bildern vom Spörgelhof.
Schreibe einen Kommentar